Zu Besuch in Schloss Hamborn

Am 2. Juni machte der Imkerverein einen Ausflug nach Borchen-Schloss Hamborn und besuchte dort die Sa Bienen Imkerei und Zeidlerei von Sabine Bergmann. Über drei Stunden lauschten die etwa 20 Imker der aufregenden Führung.

Goldenes Abzeichen für Herbert Lück

Mit besonderer Freude überreichte Dembeck, 1. Vorsitzender des Imkervereins Alme-Lippe e. V. in Paderborn während der diesjährigen Hauptversammlung eine Ehrenurkunde und das Goldene Abzeichen des Deutschen Imkerbundes an Altimker Herbert Lück. Über 40 Jahre lang ist er aktiver Imker und Mitglied im DIB sowie langjähriges Mitglied des IBSZ, leitete über 20 Jahre die Königinnenbelegstelle des Sklenarbundes Haustenbeck in der Senne bei Paderborn und führte Neuimker an die Königinnenzucht heran. Alle Mitglieder der Hauptversammlung gratulierten und sprachen ihm Anerkennung für seine geleistete Arbeit aus. Sie wählten ihn einstimmig zum Ehrenmitglied des Imkervereins.

Im September 2013 besucht der Paderborner Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann unseren Lehrbienenstand. Mit besonderem Interesse lässt er sich die Einrichtungen erklären, wobei selbstverständlich „die Bienen“ im Mittelpunkt stehen.

Insbesondere dann, wenn gutes Imkern präsentiert werden soll, gibt es Pannen. Hier zieht Anneliese Ader einen missglückten Wabenbau aus dem Volk. Linnemann hält noch respektvoll Abstand.

Schließlich traut er sich doch, die Wabe selbst in die Hand zu nehmen.

Grünes Licht gab die Stadt Paderborn für die Errichtung eines neuen Lehrbienenstandes des Imkervereins. Er wird unter einem kleinen Eichenbestand mit Zugang vom „Auf dem Samtfelde“ aus entstehen. Die ersten Handgriffe auf dem Gelände des neuen Lehrbienenstandes sind getan. Ein Zaun soll das Grundstück sichern. Auch Bienenstände sind vor Vandalismus und Diebstahl leider nicht gefeit und müssen geschützt werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok