Samstags zwischen 10:30 Uhr – 11:30 Uhr trifft sich die Imkerjugend im Lehrbienenstand.

Praktische Arbeiten an den Bienenvölkern werden von den erfahrenen Jugendwarten angeleitet. Gesellige Spiele und abenteuerliche Erlebnisse stehen aber ebenso auf dem abwechslungsreichen Programm der Gruppe.

Iin den Ferien ist keine Gruppenstunde.

Am 19. Januar, am Tag nach dem starken Sturm „Frederike“, hielt es die Imkerjugendlichen frühmorgens nicht mehr in ihren Betten. Die Wecker klingelten bei einigen schon vor halb Vier, denn der Zug sollte planmäßig um 5:13 Uhr ab Paderborn Hauptbahnhof Richtung Bielefeld abfahren. Und diesen Zug nahm die Gruppe von 11 Jugendlichen und 10 Erwachsenen dann auch.

Basteln, eigenen Honig verkaufen und Fragen bezügliche der Imkerei beantworten. Unsere Jugend voll in ihrem Element!

Der eigene Honig war der Renner

Alle Baumaßnahmen im Außenbereich bedürfen der Genehmigung durch die Untere Landschafts- und Wasserbehörde sowie mehrere Ämter der Stadt Paderborn. Somit ist auch unser Lehrbienenstandsgelände von dieser Bestimmung betroffen. Unmittelbar nach Erteilung der Baugenehmigung wurde mit dem Bau eines Blockhauses begonnen. Das Haus wurde notwendig, weil die Jugendabteilung selbst und ihre Gerätschaften einen eigenen Raum benötigen.