Basteln, eigenen Honig verkaufen und Fragen bezügliche der Imkerei beantworten. Unsere Jugend voll in ihrem Element!

Der eigene Honig war der Renner

Über die Landesgrenzen hinaus findet die Jugendarbeit des Elsener Imkervereins Alme-Lippe e. V. immer mehr Beachtung. Während das Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW die Aufnahme einer praxisorientierten Imkerarbeit in die Lehrpläne der Schulen prüft, fördert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Projekte an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Schulen.

Alle Baumaßnahmen im Außenbereich bedürfen der Genehmigung durch die Untere Landschafts- und Wasserbehörde sowie mehrere Ämter der Stadt Paderborn. Somit ist auch unser Lehrbienenstandsgelände von dieser Bestimmung betroffen. Unmittelbar nach Erteilung der Baugenehmigung wurde mit dem Bau eines Blockhauses begonnen. Das Haus wurde notwendig, weil die Jugendabteilung selbst und ihre Gerätschaften einen eigenen Raum benötigen.

Samstags zwischen 10:30 Uhr – 11:30 Uhr trifft sich die Imkerjugend im Lehrbienenstand.

Praktische Arbeiten an den Bienenvölkern werden von den erfahrenen Jugendwarten angeleitet. Gesellige Spiele und abenteuerliche Erlebnisse stehen aber ebenso auf dem abwechslungsreichen Programm der Gruppe.

Iin den Ferien ist keine Gruppenstunde.